17 Jahre ohne Dich.. - Gedankenblitze

11. August 2017

17 Jahre ohne Dich..

Am 07.08.2000 um 4:47 Uhr sollte sich mein Leben, das Familienleben für immer ändern. Denn da wurdest Du offiziell für tot erklärt. 
17 Jahre ist das mittlerweile her und trotzdem fällt es mir immer noch sehr schwer. 
Eine Woche bevor ich in die Grundschule eingeschult worden bin, war ich auf einmal vaterlos.
Es war doch alles in Ordnung, wir waren so glücklich. 
Und dann bist Du einfach tot umgekippt. -
so wie Du es Dir immer gewünscht hast, solltest du mal sterben.


Mama war plötzlich alleine mit uns Kindern.  Gewiss, es war nicht immer einfach für sie, aber sie hat alles wunderbar gemeistert, Papa. Während die restliche Verwandschaft davon ausging, dass aus uns nichts werden würde, weil wir ohne Vater aufwachsen, zeigte Mama was für eine wahnsinnig starke Frau sie doch ist. Jedes deiner Kinder hat Abitur gemacht und ist im Berufsleben angekommen. Du wärst sicherlich so stolz auf deine Kinder und Enkelkinder.
Es gibt keine Frau, die ich in meinem Leben mehr bewundern werde als ich Mama bewundere. Je älter ich wurde, desto mehr habe ich mir für Mama einen Partner gewünscht. 
Sie hatte doch auch das Recht glücklich zu werden. 
Doch Dir gehörte ihr Herz bis zu ihrem Tode. 
Sie sagte jedes Mal, dass das was Du ihr gegeben hast, ihr kein Anderer geben kann. 
Du warst, bist und bleibst immer die Liebe ihres Lebens, ihre große Liebe.


 Leider war ich damals noch sehr klein und habe nicht allzu viel Erinnerungen mit Dir. Doch die, die ich habe, lassen mich immer an eine wunderschöne Zeit zurück denken. 
Ich habe es immer so geliebt, wenn ich mich nachts bei euch ins Bett schleichen durfte, weil ich vor irgendetwas wahnsinnig Angst hatte.
Du hast mich jedes Mal getröstet und mir immer versprochen, mich niemals alleine zu lassen. Das hast Du auch bis zu dem Moment als Du starbst auch nicht.


Du hast so viel verpasst. Das kann man gar nicht in Worte fassen. Ein paar deiner Kinder haben mittlerweile schon geheiratet. Im Jahre 2005 wärst Du zum ersten Mal Opa geworden. Mittlerweile sind 12 Enkelkinder da. 
Enkelkinder wären das Größte für Dich gewesen.
Zugegebener Maßen beneide ich meine Geschwister um die Zeit, die sie mit euch Beiden hatten. Mit Dir hatte ich gerade mal 6 Jahre, mit Mama 20 Jahre. 
- Und das ist wirklich Nichts. 
Ich beneide Menschen die das Glück haben noch Eltern zu haben.





Du bist zwar tot, aber bei wichtigen Ereignissen warst Du immer in meinem Leben vertreten. Ich hatte immer ein Foto von uns dabei. Alles was ich bisher getan habe, habe ich immer für Dich getan. In der Hoffnung, dass Du stolz auf mich wärst. 


                                                                                                                                                                     Mittlerweile sind es im Oktober auch bereits 2 Jahre ohne Mama. Vollwaise.
So sehr habe ich mir gewünscht, wenigstens die Mama dabei zu haben, wenn ich mal heirate oder gar Kinder bekomme. Aber es sollte nicht sein.

Der Krebs hat Mama viel zu früh aus dem Leben gerissen. Tröstend ist nur eine Sache, als sie starb, sagte sie, dass sie Dich sieht. So wie sie da gelächelt hat, habe ich sie noch nie lächeln sehen. 




Ihr fehlt mir beide so sehr.

Keine Kommentare: